SEO-Audit: Versteckte Potenziale entdecken

Erfahren Sie, wie Sie durch höhere Rankings mehr Traffic und Anfragen für Ihre Produkte und Services erzielen.

Webseiten-Analyse zur Identifikation der SEO-Probleme

Was ist ein SEO-Audit?

Ein SEO-Audit bewertet, wie gut Ihre Webseite für Suchmaschinen und Nutzer optimiert ist und hilft Ihnen, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Aus der Audit-Dokumentation geht hervor, an welcher Stelle sich die Probleme befinden, wie sich diese auf Ihr Ranking auswirken und welche SEO-Massnahmen am geeignetsten sind, um die übergeordneten Geschäftsziele zu erreichen.

Kunden beauftragen uns aus den verschiedensten Gründen mit einem SEO-Audit:

  • Stagnierende oder fallende Keyword-Rankings auf Google & Bing.
  • Ein plötzlicher Einbruch des organischen Traffics nach einem Website-Relaunch.
  • Die Mitbewerber sind für die gleichen Produkte und Services auf Google viel besser auffindbar.
  • Unsicherheit bezüglich der Effektivität Ihrer bisherigen SEO- und Content-Strategie.
  • Unabhängige Bewertung der Arbeit der aktuellen SEO-Agentur oder Freelancer.

Unser SEO-Audit geht viel weiter als die kostenlosen SEO-Audit-Tools. Basierend auf Ihrer konkreten Problemstellung stellen wir für den SEO-Audit, die für Sie relevanten Bausteine zusammen. So führen wir für technische Probleme ein Technical SEO Audit durch, für inhaltliche Probleme ein Content-Audit. Wir legen mit unserem strukturierten Vorgehen das Fundament, um effizient technische und inhaltliche Hindernisse zu identifizieren und zu lösen.

Während der Analyse Ihrer Webseite werden alle Problemstellen dokumentiert und die besten Lösungswege aufgezeichnet. Am Ende  erhalten Sie von uns eine klar priorisierte Liste mit konkreten Massnahmen, um Ihr SEO auf ein ganz neues Niveau heben zu können.

Strategische Entscheidungsgrundlage schaffen

Warum einen SEO-Audit durch­führen?

Ein SEO-Audit ist ein systematisches Untersuchungsverfahren für ein spezifisches, grösseres SEO-Problem einer Webseite. Im Vergleich zur SEO-Analyse ist der Aufwand für ein Audit deutlich höher und wird daher häufig über ein einzelnes Projekt beauftragt, während eine SEO-Analyse für kleinere Problemstellungen in monatlichen SEO-Beratungen durchgeführt wird. 

Aus den Resultaten eines SEO-Audits erhalten Sie neben priorisierten Handlungsempfehlungen für das SEO-Problem auch spannende Einblicke in Ihre Zielgruppe und Mitbewerber auf Google. Diese zusätzlichen Informationen erlauben Ihnen, eine datenbasierte Entscheidung zu treffen, um Ihre zukünftige SEO-Strategie zu definieren.

Und genau das schätzen unsere Kunden an unseren SEO-Audits:

Insights für strategisches Wachstum

Unsere Audits gehen über standardisierte Checklisten hinaus. Wir analysieren die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens und entwickeln individuelle SEO-Strategien für Umsatzwachstum.

Umsetzbare Empfehlungen mit klarem Impact

Wir liefern umsetzbare Empfehlungen, die mit Ihren Ressourcen realisierbar sind. Wir priorisieren jede Massnahme basierend auf dem SEO-Potenzial und dem erforderlichen Aufwand in der Umsetzung, damit Sie das Beste aus Ihrer Investition herausholen können.

Ganzheitlich gedacht, präzise ausgeführt

Unsere Audits decken jeden relevanten SEO-Aspekt ab - Technical SEO, OnPage SEO, OffPage SEO, UX und vieles mehr. Ist alles immer erforderlich? Nein. Wir konzentrieren uns auf die relevanten Bausteine für Ihr Ziel und behalten das SEO Big Picture immer im Hinterkopf.

Vertrauenswürdige Expertise und Erfahrung

Wir bringen jahrelange SEO-Erfahrung und ein Netzwerk an Spezialisten für Ihre SEO-Herausforderungen mit. Wir sehen SEO als integralen Bestandteil Ihrer gesamten Online-Präsenz.

Kontinuierlicher Support und Verbesserung

Wir bieten fortlaufenden Support und SEO-Beratung, um bei der Umsetzung der Massnahmen zu unterstützen und ihre Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern, sowie an neue Marktgegebenheiten wie KI anzupassen.

Ganzheitliches SEO-Auditing

Wir bieten SEO-Audits mit folgenden Schwerpunkten an

Technical SEO

  • Crawling & Indexierung
  • Page Experience (Core Web Vitals)
  • User Experience (UX)
  • Strukturierte Daten

Content SEO

  • Keyword-Recherche & Clusterung
  • Content-Analyse
  • Content Audit
  • E-E-A-T

OnPage SEO

  • Interne Verlinkung
  • HTML-Markup
  • Page Title & Meta Description
  • Bilder, Video SEO

OffPage SEO

  • Social SEO
  • Local SEO
  • Online Reputation Management
  • Backlink Analyse

Schritt-für-Schritt durch den SEO-Audit-Prozess

Wie ein SEO-Audit durch­geführt wird?

Schritt 1: Kick-Off des SEO-Audits

Wir beginnen mit einem persönlichen Gespräch, um Ihr Unternehmen und Ihre Ziele kennenzulernen. Weiter sprechen wir über die aktuelle SEO-Herausforderung und weitere Umstände, die für den Audit relevant sein können, wie z.B. ein anstehender Relaunch.

Bei grösseren Projekten vereinbaren wir ergänzende Interview-Termine mit Ihren Business-Units, um ein bestmögliches Verständnis für deren Bedürfnisse und die Märkte zu erlangen.

Schritt 2: Start der Analysephase

Wir analysieren die Bedürfnisse und Keywords Ihrer Zielgruppe sowie Ihre organischen Mitbewerber. Basierend auf diesen Informationen auditieren und bewerten wir Ihre Webseite.

Identifizierte Problemstellen werden dokumentiert und mögliche SEO-Fixes vorgeschlagen. Am Ende priorisieren wir alle Massnahmen nach SEO-Impact und Aufwand.

Schritt 3: Ergebnis­präsentation SEO-Audit

In der Ergebnispräsentation zeigen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus dem SEO-Audit und was Sie genau unternehmen müssen, um Ihr SEO nachhaltig verbessern zu können.

In optionalen Deep-Dive-Sessions tauchen wir später nochmals vertieft in einzelne Themen ein und beantworten Ihre Fragen.

Schritt 4: Umsetzung der SEO-Massnahmen

In der Umsetzungsphase begleiten wir unsere Kunden als Sparring-Partner und unterstützen mit unserer Expertise beim Erstellen von Spezifikationen, Controlling und Content Creation.

Oft ist dies der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit, wo wir gemeinsam mit Kunden eine passende SEO-Strategie entwickeln und die SEO-Roadmap ausarbeiten.

Langjährige SEO-Expertise und SEO-Award-Winner

Piz Digital - Ihre Agentur für SEO-Audits

Wir sind Piz Digital, eine aufstrebende Boutique SEO-Agentur in der Schweiz – mit Sitz in Schlieren ZH.

Wir sind stolzer SEO-Sparring-Partner zahlreicher Schweizer KMUs und Grossunternehmen. Unsere Kunden unterstützen wir entlang der ganzen SEO-Wertschöpfungskette. Wir bieten datenbasierte SEO-Audits, gewinnbringende SEO-Strategien und Content-Marketing an, um unsere Kunden an die Spitze der Schweizer Suchresultate zu führen.

Geführt wird Piz Digital von Thomas Hürlimann, einer inspirierenden Persönlichkeit der SEO-Welt. Er überzeugt mit aktuellstem SEO-Know-How, jahrelanger Erfahrung in den hart umkämpften B2C und B2B-Branchen und weiss, wie langfristiger SEO-Erfolg erreicht wird.

Thomas wurde mit dem European Search Award 2020 ausgezeichnet und erhielt eine weitere Nominierung für den Global Search Award 2020, was seine Rolle als SEO-Experte unterstreicht.

Wählen Sie Piz Digital für eine Partnerschaft, die auf Erfahrung, Qualität und echter Leidenschaft für SEO basiert. Gemeinsam erreichen wir neue Höhen und verwandeln Ihr digitales Potential in realen Erfolg.

Foto von Thomas Hürlimann - Geschäftsführer der SEO-Agentur Piz Digital

Thomas Hürlimann
Head of SEO & Geschäftsführer

Testimonials

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FAQ

Häufig gestellte Fragen
zum SEO-Audit

Wie lange dauert ein SEO-Audit?

Wir benötigen für die Durchführung eines SEO-Audits in der Regel mindestens zwei Arbeitswochen, maximal vier Arbeitswochen.

Der SEO-Audit-Prozess kann beschleunigt werden, wenn wir bereits branchenspezifische Vorkenntnisse besitzen oder uns relevante Informationen zu Produkten und Leistungen zeitnah zum Kick-Off zur Verfügung gestellt werden.

Sie erhalten am Ende der Ergebnispräsentation vom SEO-Audit eine schriftliche Dokumentation. Darin finden Sie Informationen zu allen identifizierten SEO-Problemstellen auf der Webseite sowie konkrete Lösungsvorschläge, wie diese zu beheben sind.

Wir priorisieren alle Massnahmen nach SEO-Impact und Aufwand für Ihr Unternehmen, damit Sie aus den verfügbaren Ressourcen die bestmögliche Verbesserung erreichen können.

Das Investment für den SEO-Audit richtet sich nach der Grösse der zu untersuchenden SEO-Problemstellung. Unsere SEO-Audits umfassen immer eine Content-Gap-Analyse und starten bei CHF 12’000.-.

Kleineren Webseiten bieten wir attraktive SEO-Potenzialanalysen ab CHF 4’000.- an, die konkrete Handlungsempfehlungen und Quick Wins liefern.

Ein SEO-Audit ist echte digitale Handwerkskunst, weil die identifizierten Probleme spezifisch für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Branche analysiert und priorisiert werden. Kombiniert mit unserer jahrelanger SEO- und Branchenerfahrung liefern wir Ihnen massgeschneiderte Empfehlungen, wie Sie Ihre SEO-Performance verbessern können.

Die kostenlosen SEO-Audit-Tools teilen Ihnen nur standardisiert mit, was gemacht werden kann, ohne auf Ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen und diese strategisch zu priorisieren.

Ja! Ein SEO-Audit hilft Ihnen die Ursache für einen Rückgang des organischen Traffics zu finden und zeigt auf, wie Sie Ihre Keyword-Rankings zurückgewinnen.

Erfahren Sie mehr über unsere SEO-Relaunch-Beratung.

Ja, wir führen als Content-Marketing-Experten selbstverständlich auch Content-Audits durch.

Erfahren Sie mehr über unser Content-Marketing.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level bringen.