Piz Digital

Content-Marketing Agentur in Zürich

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe mit gezieltem Content Marketing erreichen und langfristig binden.

Content im Zentrum der Kundenkommunikation

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Marketing-Strategie mit dem Ziel, durch die Erstellung von wertvollen, relevanten Inhalten potenzielle Kunden anzusprechen, deren Vertrauen zu gewinnen und wertvolle Leads zu sammeln.

Die Content-Formate dafür sind vielfältig und abhängig von den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. So sehen wir immer wieder Blogbeiträge, Videos, Shorts, Infografiken, E-Books, Webinare, Podcasts oder auch Social-Media-Beiträge.

Als Agentur sehen wir die Content-Marketing-Strategie als Schlüssel zu einer starken Online-Präsenz. Eine Strategie dient als Leitfaden für alle zukünftigen Marketingmassnahmen und klärt, welche Inhalte für welche Kanäle entwickelt werden müssen, um die spezifischen Unternehmensziele zu erreichen.

Content als Schlüssel zur Lead Generierung und Kundenbindung

Wie hilft Content-Marketing beim Erreichen Ihrer Unter­nehmens­ziele?

Content-Marketing hilft dabei, über die ganze Customer Journey konsistent, relevante Informationen für potenzielle Kunden zur Verfügung zu stellen. Unsere Kunden setzen aus den folgenden Gründen auf Content-Marketing:

Steigerung der Bekanntheit als Branchenexperte

Mit der Publikation von hochwertigen und informativen Inhalten demonstrieren Sie nicht nur Ihre Expertise in einem Gebiet, sondern gewinnen dadurch auch das Vertrauen potenzieller Kunden.

Verbesserte Lead-Generierung & Nurturing

Spezifische Inhaltsformate wie Case Studies, Whitepaper oder E-Books sind Lead-Magnete, womit Sie Kontaktdaten von Interessenten sammeln können. Kombiniert mit intelligentem Lead-Nurturing bearbeiten Sie interessierte Nutzer weiter, bis diese reif sind für Ihr Sales-Team.

Aktive Markt­forschung und Nachfrage­analyse

Erhalten Sie spannende Insights durch die Analyse des Nutzerverhaltens anhand der eigenen Inhalte. Durch Einsatz von z.B. Konfiguratoren oder Rechner können wertvolle Daten potenzieller Kunden gewonnen werden, welche Sie wiederum zur Verbesserung Ihrer Produkte und Dienstleistungen einsetzen können.

Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Die Erstellung hilfreicher Inhalte für die Zielgruppe steht im Einklang mit den SEO-Zielen. Die konsequente Ausrichtung der Inhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe wird automatisch zu einer verbesserten Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google führen.

Unterstützung des Verkaufs­prozesses

Die erstellten Inhalte können die gesamte Customer Journey abdecken. So können wichtige Informationen im Voraus geteilt, mögliche Einwände minimiert und offene Fragen beantwortet werden, sodass Sie sich auf Ihre Kerntätigkeit fokussieren können.

Kostenersparnis und Effizienz

Content-Marketing ist kosteneffizienter als traditionelle Marketingmethoden. Hochwertiger Content kann über längere Zeiträume hinweg wiederverwendet werden, was den ROI maximiert und langfristige Erfolge sichert.

Unsere Leistungen als Content Marketing Agentur

Die Säulen Ihres Content-Marketing Erfolges

Content-Strategie

  • Content-Audit
  • EEAT-Analyse
  • Themenrecherche
  • Keyword-Strategie

Content-Creation

  • Detailplanung
  • Content-Produktion
  • Redaktionelle Planung
  • Qualitätssicherung

Content-Distribution

  • Plattform-Evaluation
  • Marketing Automation
  • Community Management
  • Outreach Publishing

Content-Optimierung

  • Performance Analyse
  • Conversion Rate Optimierung
  • A/B-Testing
  • SEO-Optimierungen

Wie wir als Content-Marketing Agentur arbeiten

Wie führen wir ein Content-Marketing-Projekt durch?

Schritt 1: Kick-Off & Zieldefinition

Wir starten mit einem persönlichen Gespräch, in dem wir Ihr Unternehmen und Ihre Herausforderungen besser kennenlernen. Wir möchten verstehen, wo Sie heute stehen, welche Zielgruppen Sie erreichen und welche Themenschwerpunkte Sie setzen möchten.

Schritt 2: Zielgruppen­analyse & Content-Audit

Mit einem klaren Verständnis Ihrer Unternehmensziele und der aktuellen Marktsituation starten wir eine IST-Analyse. Von der Keyword- und Bedürfnisrecherche über die Suchintention bis zum Content-Audit der eigenen Webseite decken wir alles ab. Dieser Schritt liefert die Basis für alle weiteren Massnahmen und hilft uns dabei, Prioritäten richtig zu setzen.

Schritt 3: Zieldefinition & Strategie­entwicklung

Zunächst werden gemeinsam die Ziele sowie die Themen definiert, welche die Zielgruppe ansprechen und die Unternehmensziele unterstützen. In der Plattform-Strategie wird festgelegt, welche Plattform wir nutzen, um die Zielgruppe am besten anzusprechen. In der Keyword-Strategie werden wichtige Bedürfnisse festgehalten, um die SEO-Performance der Inhalte zu verbessern. Anschliessend wird ein Content-Plan erstellt, welcher Inhalte, Daten und Verantwortlichkeiten regelt.

Schritt 4: Content Creation & Distribution

Die geplanten Inhalte werden gemäss Content-Plan erstellt und zum geplanten Veröffentlichungszeitpunkt auf den jeweiligen Plattformen publiziert. Die Qualität der Inhalte wird durch einen Review-Prozess sichergestellt.

Schritt 5: Content-Analyse & Optimierung

Wir überwachen die laufende Performance der Inhalte, reagieren auf Kommentare, Feedback und lassen dies wiederum einfliessen in die Planung der nächsten Inhalte. Auch nehmen wir Verbesserungen an bestehenden Inhalten vor, um diese noch stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten.

Schritt 6: Reporting

Alle Performance-Daten laufen in einem Dashboard zusammen und geben transparent Einblick in die derzeitige Zielerreichung Ihrer Content-Marketing-Kampagne. In regelmässigen Abständen überprüfen wir den Zielfortschritt und können so auch rasch auf Veränderungen im Markt reagieren.

Langjährige SEO-Expertise und SEO-Award-Winner

Piz Digital - Ihre Content Marketing Agentur aus Zürich

Wir sind Piz Digital, eine aufstrebende Boutique SEO-Agentur in der Schweiz – mit Sitz in Schlieren ZH.

Wir sind stolzer SEO-Sparring-Partner zahlreicher Schweizer KMUs und Grossunternehmen. Unsere Kunden unterstützen wir entlang der ganzen SEO-Wertschöpfungskette. Wir bieten datenbasierte SEO-Audits, gewinnbringende SEO-Strategien und Content-Marketing an, um unsere Kunden an die Spitze der Schweizer Suchresultate zu führen.

Geführt wird Piz Digital von Thomas Hürlimann, einer inspirierenden Persönlichkeit der SEO-Welt. Er überzeugt mit aktuellstem SEO-Know-How, jahrelanger Erfahrung in den hart umkämpften B2C und B2B-Branchen und weiss, wie langfristiger SEO-Erfolg erreicht wird.

Thomas wurde mit dem European Search Award 2020 ausgezeichnet und erhielt eine weitere Nominierung für den Global Search Award 2020, was seine Rolle als SEO-Experte unterstreicht.

Wählen Sie Piz Digital für eine Partnerschaft, die auf Erfahrung, Qualität und echter Leidenschaft für SEO basiert. Gemeinsam erreichen wir neue Höhen und verwandeln Ihr digitales Potential in realen Erfolg.

Foto von Thomas Hürlimann - Geschäftsführer der SEO-Agentur Piz Digital

Thomas Hürlimann
Head of SEO & Geschäftsführer

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